Marketing Controlling
http://www.m-o-p.at/marketing-controlling.html

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Auszeichnung beim Beraterpreis Constantinus 2012!

Die Tageszeitung Kleine Zeitung hat ein Marketing Controlling System mit Unterstützung von Mohrenschildt & Partner eingeführt.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Wir freuen uns über die Nominierung! (mehr)

Mit Marketing Controlling zum Erfolg.

(Darstellung in Anlehnung an das DPRG/ICV Framework for Communication Controlling)

Das Ergebnis (Output) des eingesetzten Marketing-Budgets (in Form von finanziellen und nicht finanziellen Ressourcen) kann in folgende Ergebnisbereiche unterteilt werden:

  • Leistung (interne und externe Leistung)
  • Wirkung (direkte und indirekte Wirkung bei Kunden und Marktteilnehmern)
  • Wertsteigerung (Wertgenerierung für das Unternehmen)

Mit Marketing Controlling kann in allen Bereichen durch Planung, Steuerung und Kontrolle die Steigerung von Effektivität und Effizienz des Bugeteinsatzes sichergestellt werden. Dadurch entwickelt sich das Marketingbudget vom Kostenfaktor zum erfolgreichen Investment. (Für Details klicken Sie bitte auf die Grafik.)

Für mehr Informationnen kontaktieren Sie bitte das Team von Mohrenschildt & Partner.

Marketing Controlling gehört zu den Top-Themen auf der „CMO-Agenda“

Neben den zentralen Aufgaben Markenmanagement und integriertes Marketing zählen „harte“ Themen wie

  • Marktanteile/Umsatz/Ergebnis
  • Marketingprozesse
  • Marketingeffizienz
  • Kundenbindung
  • Marketingmonitoring & -controlling

zu den wichtigsten Themen auf der „CMO-Agenda“ (Quelle: Absatzwirtschaft)

Fordern Sie einfach weitere Informationen an!

ROMI - Marketing übernimmt Verantwortung!

Mohrenschildt & Partner unterstützt Sie bei der Berechnung Ihres ROMI!

Über den ROMI (Return on Marketing Investment) bekommt die Funktion Marketing den selben evaluierbaren Standard wie alle anderen operativen Unternehmensbereiche. Damit übernimmt die Unternehmensfunktion Marketing die Verantwortung für alle in seinem Bereich getätigten Investitionen und deren Auswirkung auf das Unternehmensergebnis.


Entwickeln Sie Ihr Marketing- & Vertriebsbudget vom Kostenfaktor zum erfolgreichen Investment!

Die Herausforderung

  • Budgeteinsatz nachweisbar rechtfertigen
  • Budgetkürzungen vermeiden
  • Nicht messbares, weiches Marketing in eine verantwortungsvolle & wertbeitragende Unternehmensfunktion überführen (-> Image-Wechsel)
  • Einfluss in Geschäftsführungs- und Vorstandsetagen stärken
  • Relevanz (zurück-)gewinnen
  • Wertschöpfungsbeitrag nachweisen


Das Ziel - vom Kostenfaktor zum erfolgreichen Investment!

  • Marketing wird zu einem entscheidenden Werttreiber im Unternehmen
  • Effizienznachweis ist das beste Argument gegen Budgetkürzungen
  • durch handfesten Erfolgsnachweis wird Marketing an Bedeutung gewinnen
  • Beantwortung der Frage: „Was bewirkt der im Marketing eingesetzte Euro?“
  • ROMI (return on marketing investment) wird transparent, nachvollziehbar & detailliert dargelegt

Mit Marketing Controlling zu mehr Effektivität und Effizienz!

Mohrenschildt & Partner unterstützt Sie bei der Konzeption und dem Betrieb von qualitativen und quantitativen Steuerungsinstrumenten wie z.B.

Balanced Scorecard - eine starke Basis!

Balanced Scorecards übersetzen Strategien in konkrete Maßnahmen.
Der Erfolg der Umsetzung von Strategien wird dadurch im Detail messbar!

Mohrenschildt & Partner unterstützt Sie gerne bei der Planung und Einführung von Marketing Balanced Scorecards für Ihr Unternehmen!


Die Marketing Balanced Scorecard ist ein vernetztes System von Kennzahlen zur Planung sowie Steuerung von Unternehmens- und Marktstrategien. Durch die aktive Beobachtung messbarer Zielgrößen und die Verbindung marketingrelevante Perspektiven werden die erfolgreiche Umsetzung von Unternehmensstrategien und die Erreichung von Marketingzielen nachhaltig unterstützt.